Einsätze 2008


  • 27.1.2008 Sturmschaden, Freimachen von Verkehrswegen Höhenstrasse Heikerding

 

  • 1.3.2008 Sturmtief Emma, Freimachen von Verkehrswegen, Zeilinger Berg

 

  • 14.3.2008 Brandeinsatz, Bauernhaus in Arnberg 5, Neukirchen/V.

 

  • 20.3.2008 Brandeinsatz, Garagenbrand Fischhamering 20
  • 19.5.2008 LKW Unfall bei der Unterführung in Zeiling

Um 11 Uhr 44 wurde durch die Landeswarnzentrale Alarm ausgelöst.

Ein LKW-Lenker hatte den Ladekran nicht ganz eingefahren. Bei der Eisenbahnunterführung in Zeiling wurde durch den Aufprall der Ladekran vom LKW heruntergerissen, die gesamte Ladung, bestehend aus Zement, Putz, Schalsteinen, Stahlmatten, etc. landete auf der Fahrbahn. Der Lenker wurde durch das Rote Kreuz versorgt und ins LKH Vöcklabruck gebracht.

In Zusammenarbeit mit Lagehausmitarbeitern, FF Baumgarting, FF Gampern und der Straßenmeisterei wurde die Strasse abgesperrt, ausgeflossenes ÖL gebunden und die Straße gereinigt. Die Feinarbeit machte eine angeforderte selbstsaugende Großkehrmaschine. Um ca. 15 Uhr konnte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden.

 

 

 

  • 9.9.2008 Auffahrunfall, B1 in Bierbaum

    Um 5 Uhr 17 wurde durch die Landeswarnzentrale Alarm ausgelöst. Ein PKW war auf einen Linienbus aufgefahren. Dadurch wurde der PKW erheblich beschädigt. Die Lenkerin wurde vom Roten Kreuz versorgt. Ausgeflossenes Kühlmittel wurde gebunden und die Strasse gesäubert. Der Autobus war unbeschädigt, der PKW wurde in die angrenzende Bushaltestelle geschoben und später vom Abschleppdienst abgeholt.

    Eingesetzte Feuerwehren: FF Baumgarting und FF Gampern

 

 

 

  • 10.11.2008 Verkehrsunfall, B1 am Koberg

Um 21 Uhr 42 wurde durch die Landeswarnzentrale Alarm ausgelöst. Ein PKW war ins Schleudern geraten und gegen einen Baum geprallt. Die verletzten Insassen wurden durch das rote Kreuz versorgt.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Baumgarting, FF Gampern, FF Timelkam

  • 20.11.2008 Unfall mit Baumaschine, Fischhamering

Um 10 Uhr 35 wurde durch die Landeswarnzentrale Alarm ausgelöst. Beim Verladen einer Straßenwalze auf einen Tieflader war diese seitlich hinuntergestürzt. Der verletzte Lenker der Baumaschine wurde vom Roten Kreuz geborgen und versorgt. Ausgeflossenes Öl mußte gebunden werden.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Baumgarting, FF Gampern, FF Timelkam

 

  • 3.12.2008 Verkehrsunfall in Pöring

Um 8 Uhr 17 wurde der Alarm durch die Landeswarnzentrale ausgelöst. Ein Pkw war auf eisglatter Straße von der Farbahn abgekommen und über eine Böschung gestürzt. Dort kam der Wagen auf dem Dach zu liegen. Der Lenker wurde vom Roten Kreuz geborgen und versorgt.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Baumgarting, FF Gampern, FF Timelkam

 

  • 6.12.2008 LKW- Unfall in Bierbaum B1

Um 2 Uhr 57 wurde vom LFK der Alarm ausgelöst. Ein LKW-Sattelzug war wegen Glatteis von der Straße abgekommen. Dabei wurde ein Dieseltank beschädigt. Der Treibstoff wurde von der FF Seewalchen in einen 1000L-Container umgepumpt. Danach mußte das Zugfahrzeug mittels Seilwinde vom Kranfahrzeug des Stützpunktes Vöcklabruck wieder auf die Straße gezogen werden. Das beschädigte Zugfahrzeug wurde auf einem Parkplatz abgestellt und der Aufleger mit einer Ersatzzugmaschine weggebracht. Kontaminiertes Erdreich wurde abggegraben und entsorgt. Nach dem Reinigen der Straße wurde die B1 wieder für den Verkehr freigegeben.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Baumgarting, FF Gampern, FF Seewalchen am Attersee, FF Vöcklabruck